Ruhrstraße 13

WER WIRD GEFÖRDERT

Die Knödler-Decker-Stiftung hat in ihrer Satzung die ausschließliche Förderung von Studierenden und Absolvent:innen der Hochschule für Techni, Stuttgart festgelegt. Sie fördert die Studierenden der HFT u.a. mit Stipendien für Auslandssemester, vergibt den Knödler-Decker-Preis für herausragende Absolvent:innen und unterstützt Hochschulprojekte der HFT Stuttgart.

Stipendien für Studierende der HFT Stuttgart

Ein Förderschwerpunkt der Knödler-Decker-Stiftung liegt in der Vergabe von Stipendien an herausragende und/oder einkommensschwache Studierende der HFT Stuttgart, die ein Semester im Ausland absolvieren möchten. Jährlich werden bis zu 40 Studierende der HFT Stuttgart mit einem Stipendium unterstützt. Alleine in 2010 wurde jede dritte Mobilität an der HFT Stuttgart von der Knödler-Decker-Stiftung gefördert.

Durch das Stipendium der Knödler-Decker-Stiftung lernte ich eine neue interessante Kultur, eine andere Art von Studium und außerdem Freunde fürs Leben kennen. Hong Kong, CUHK, 2015-2016
Carina Stöveken
Studentin
"Das Stipendium der Knödler-Decker-Stiftung ermöglichte mir, meinen Traum vom Leben und Studieren in Kanada zu verwirklichen!"
Simone Renz
Studentin

Förderprojekte für Studierende der HFT Stuttgart

Die Studierenden und Lehrenden der Hochschule für Technik Stuttgart profitieren von der finanziellen und tatkräftigen Unterstützung der Knödler-Decker-Stiftung. So werden weltweit Projekte der HFT gefördert, die unter anderem innovatives und nachhaltiges Bauen miteinader verbinden.

Auszeichnungen für besondere Leistungen

Seit Bestehen der Knödler-Decker-Stiftung wurden 74 Absolvent:innen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten an der HFT Stuttgart mit dem Knödler-Decker-PReis ausgezeichnet. Allein im laufenden Jahr erhielten diesen Preis 6 Absolvent:innen aus fünf Master-Studiengängen.

 

Gastdozent:innen an der HFT Stuttgart

Die Knödler-Decker-Stiftung finanzierte in den vergangenen 25 Jahren mehr als 50 Gastdozenturen an der HFT Stuttgart, darunter Gastprofessoren mit internationalem Renomee wie zum Beispiel Carlo Baumschlager, Peter Tagiuri, Christof Mäckler, Tobias Wallisser, Alexander Schwarz, Thomas Mika und Charles Pictet. Darüber hinaus unterstütze die Knödler-Decker-Stiftung auch die erste Stiftungsprofessur an der HFT Stuttgart von Prof. Rolf Kicherer.

Geförderte Veranstaltungen für Studierende an der HFT Stuttgart

Eine Vielzahl von Exkursionen, Symposien, Workshops, Vortragsreihen und andere Veranstaltungen werden jährlich von der Knödler-Decker-Stiftung unterstützt oder durch den Stiftungsverband begleitet. Sämtliche Fachbereiche der HFT profitieren von dieser vielfältigen Förderung. Einige Veranstaltungen können mit der Finanzierung der Knödler-Decker-Stiftung sogar jährlich stattfinden.

In enger Zusammenarbeit

Die Knödler-Decker-Stiftung unterstützt mit jährlichen Zuwendungen über den Verein „Freunde der Hochschule für Technik Stuttgart e.V.“ die HFT Stuttgart und ihre Studierenden. So werden zum Beispiel Exkursionen und Projekte finanziert, Hochschulkontakte gefördert und die Infrastruktur für die Studierenden verbessert.

Förderkriterien

Es werden sowohl Studierende und Absolvent:innen der Hochschule für Technik unterstützt, die sich weiterbilden udn weiter qualifizieren, als auch Forscher und Lehrer, die als Gastdozent:innen an der HFT Stuttgart lehren. Darüber hinaus werden jedes Jahr Knödler-Decker-Preise an herausragende Absolvent:innen vergeben sowie zukunftsweisende Projekte der HFT gefördert.

  1. Studierende der HFT, die im Ausland ein praktisches Studiensemester durchführen wollen und von ihrem Arbeitgeber kein oder nur ein geringes Entgelt erhalten. Eine Unterstützung kann erfolgen, sofern die Aufgaben der eigenen Fortbildung dienen, aber insbesondere auch der Hochschule für Technik zur Verfügung gestellt werden können.
  2. Studierende der HFT, die ein Auslandssemester an einer anderen Hochschule absolvieren wollen und nicht über europäische Programme (z.B. Leonardo) Zuschüsse erhalten. Es sollen bevorzugt Studierende gefördert werden, die im aussereuropäische Ausland studieren.
  3. Absolvent:innen der HFT, die sich im Ausland qualifzieren wollen und können. Es soll klar erkennbar sein, dass das Aufbaustudium nicht nur der eigenen Fortbildung dient, sondern dass die Absolvent:innen der HFT verbunden sind und ihre Erfahrungen der HFT Stuttgart zukommen lassen werden.
  4. Studierende der HFT, die im Ausland ihre Bachelor-, Masterthesis erstellen wollen. Die entsprechende Begabung der Studierenden soll durch die Befürwortung eines betreuende:n Dozent:innen unterstützt werden.
  5. Studierende eines Master-Studiengangs an der Hochschule für Technik in Stuttgart können sich für ein Leistungsstipendium bewerben, anchdem Sie ein Semester erfolgreich studiert haben.

Ähnliche Beiträge